Wie wir klingen
Hier hören Sie Ausschnitte aus unserem Konzertprogramm “Laudate”.
Es handelt sich bei den Hörbeispielen bewusst um keine Studioproduktion, sondern um den Live-Mitschnitt eines Konzertes in der Schlosskirche der Plassenburg in Kulmbach im Mai 2013.
Genießen Sie
von Vocalisto die Darbietung vertrauter wie auch außergewöhnlicher Chorliteratur
und lauschen Sie, wie die fünf Sängerinnen und Sänger Chorkompositionen für
kleines Ensemble klangvoll,
anmutig und stimmig gestalten.
„If
ye love me“
Die Motette stammt von dem u. a. an der Kathedrale von Canterbury arbeitenden
Kirchenmusiker und in London zum
„Gentleman of the "Chapel Royal"
ernannten Komponisten Thomas Tallis
(1505-1585)
“Esto Les Digo“
Der in Texas geborene
Kinley Lange vertont hier in sehr inniger
Weise Matthäus 18, Vers 19-20, die am Ende in die Jesus-Worte münden: „Wo zwei oder drei
in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Euch“.
“I will praise thee, o Lord”
Der Schlussteil aus dem fünfstimmigen Chorsatz ist
typisch für die Kompositionsweise des norwegischen Komponisten
Knut
Nystedt
(*1915)
„Salmo 150: Laudate Dominum“
Die 1993 entstandene
Motette stammt von dem brasilianischen
Komponisten und an der Universität von Rio
de Janeiro unterrichtenden Musikprofessor
Ernani
Aguiar (*1950).
Im südamerikanischen Chorraum gehört dieses sehr rhythmisch geprägte und
quirlige Chorstück zum Standardrepertoire.
„Ave Regina
caelorum“
Joseph Rheinberger
(1839-1901) war Hofkapellmeister von Ludwig II und als Professor für Komposition
an der Münchner Musikhochschule tätig. Innerhalb der romantischen katholischen
Chormusik spielte Rheinberger eine zentrale Rolle in Deutschland. Seine für
größere Chorbesetzungen gedachte Motetten gewinnen im kleinen Ensemble andere
Reize.
„Gott hat mir längst
einen Engel gesandt“
Der 1957 geborene
Thomas Gabriel
hat
in diesem schlichten Chorsatz ein Gebet
von großer Innigkeit vertont.